LED Flutlicht, Sportplatzbeleuchtung und Industriebeleuchtung.

Eine Auswahl unserer bisherigen Projekte

Ob Tennisplatzbeleuchtung, Fußballplatzbeleuchtung, Golfplatzbeleuchtung oder sonstiges LED Flutlicht: Wir sind die Spezialisten für Ihre Sportplatzbeleuchtung. Aber auch im Bereich der Office- und Industriebeleuchtung haben wir uns einen Namen gemacht. Eine kleine Auswahl unserer bisherigen LED Beleuchtungsprojekte finden Sie hier.

LED Golfplatzbeleuchtung Golf Club Residenz Rothenbach

Bau der ersten Golf-Flutlichtanlage Deutschlands
Helligkeit: 50 - 200 Lux
Kelvin: 4000
Umsetzungsdauer: 16 Tage

Die Ausgangssituation:

Im Jahr 2020 haben wir für den Golf Club Residenz Rothenbach die erste Golf-Flutlichtanlage Deutschlands gebaut. Die 9-Loch-Anlage wollte sich von den anderen Plätzen in der Region abheben und attraktiver für seine Mitglieder und Gäste werden.

Die Lösung:

Wir haben auf der Anlage inklusive der Driving Range 88 Lichtmasten mit 91 LED-Strahlern aufgestellt. Dabei wurde in unserem Beleuchtungskonzept natürlich nicht nur der Spielkomfort in den Abendstunden, sondern auch die Ökologie der Anlage berücksichtigt. So ist das Licht der LED Strahler insektenfreundlich und jede Bahn einzeln zu Beginn des Spiels zuschaltbar. Vor dem Abschlag drücken die Spieler einen Buzzer. Dadurch wird die Beleuchtung der Bahn für 15 min eingeschaltet.

Auf der Driving Range ist gesamte Fläche ausgeleuchtet worden. Neben den Strahlern, die am Abschlaghaus installiert wurden, kommen zusätzlich rechts und links 4 Masten mit insgesamt 7 Leuchten zum Einsatz.

Zu guter Letzt haben wir auch auf dem Parkplatz Masten und LED Leuchten installiert. Das rundet das gesamte Projekt ab.

Das Ergebnis:

Die LED Strahler sorgen für perfekte Lichtverhältnisse auf dem Platz. Dabei handelt es sich um kein gleißendes, sondern angenehmes Licht, welches die Bahnen präzise ausleuchten. Natürlich wurden auch alle Leuchten in Spielrichtung montiert und ausgerichtet, sodass man beim Spielen nicht geblendet wird.

Dank der Flutlichtanlage ist die Anzahl der Greenfee-Runden auf dem Platz um das Vierfache gestiegen. Kein Wunder, denn dank der neuen Flutlichtanlage ist ein Spiel bis 22 Uhr problemlos möglich, sodass berufstätige Golfer von Herbst bis Frühjahr auch unter der Woche ihre Runden spielen können.

Durch die Flutlichtanlage ist der Platz  "über Nacht" als einziger LED-Flutlichtplatz in ganz Deutschland bekannt geworden. Darüber haben auch verschiedene Medien und Fachmagazine berichtet.

Ein besonders schöner Nebeneffekt der Flutlichtanlage ist die ganz besondere Lichtstimmung abends auf dem Platz. Clubmitglieder und Gäste beschreiben es als "eine ganz andere Golfwelt, die einen in eine Märchenwaldstimmung versetzt.“

2x Fußballplatzbeleuchtung Ballsportverein Ostbevern 1926 e. V.

Umrüstung der Flutlichtanlage auf moderne LED Beleuchtungstechnik
Helligkeit: 2 x 200 Lux
Kelvin: 5000
Energieeinsparung: über 50%
Umsetzungsdauer: 4 Tage

Die Ausgangssituation:

Wir haben die Flutlichtanlagen von zwei Fußballplätzen des Ballsportvereins Ostbevern modernisiert, denn die alten konventionellen Anlagen waren mit 100 und 50 LUX einfach viel zu dunkel. Zudem war die Ausleuchtung auch nicht wirklich gleichmäßig was den Spielspaß auf dem Rasen getrübt hat. Der Stromverbrauch der alten Anlage war nicht mehr zeitgemäß und tat sein übriges zur Entscheidung der Umrüstung bei.

Die Lösung:

Durch uns wurden neue LED Flutlichtbeleuchtungen mit jeweils 200 Lux und der gesamten Steuerungstechnik installiert. 

Das Ergebnis:

In nur 4 Tagen haben wir in Ostbevern für eine moderne und professionelle Fußballplatzbeleuchtung gesorgt. Die beiden 200 LUX Flutlichtbeleuchtungen mit Leuchten "made in Germany" sind wartungsarm und sorgen für eine präzise, gleichmäßige und deutlich hellere Ausleuchtung der Plätze mit glücklichen Spielern. Der Stromverbauch beider Anlagen sank von 52 kW auf 36 kW bei einer Steigerung der Helligkeit um mehr als 100 bzw. 400 %. Die Möglichkeit, die Plätze nur partiell zu beleuchten und dimmen, sorgt zusätzlich noch einmal für ein enormes Einsparpotenzial! 

Tennisplatzbeleuchtung bei Skiclub Nordwest Rheine 1968 e.V.

Neubau einer LED Flutlichtanlage
Helligkeit: 500 Lux
Kelvin: 5000
Umsetzungsdauer: 4 Tage

Die Ausgangssituation:

Es war noch keine Tennisplatzbeleuchtung vorhanden.

Die Lösung:

Wir durften hier in enger Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern den Tennisplatz 1 mit einer 500 lux starken LED Flutlichtanlage ausstatten. Die Mitglieder haben selbst in Abstimmung mit uns die Kabelgräben erstellt und die Leitungen verlegt. Parallel wurden die Fundamente vorbereitet. Anschließend wurde durch uns die elektrische Anlage erweitert und mit neuen Abgängen, Sicherungen und RCD‘s ausgerüstet. Die örtlichen Gegebenheiten erforderten eine Aufstellung der 4 Flutlichtmasten mithilfe eines Autokrans.
Für die Montage und Installation der Leuchten benötigten wir eine Arbeitsbühne mit Kettenantrieb und einer Breite von nur 0,79 m. Unser Team hat die Zielkoordinaten nach Vorgabe ausgemessen und die einzelnen Leuchtenspots mit einem Laser ausgerichtet.

Das Ergebnis:

Der Tennisplatz 1 vom Skiclub Rheine ist nun mit 500 lux perfekt ausgeleuchtet und entspricht der Beleuchtungsklasse I des Deutschen Tennisbundes. Damit könnten hier also zukünftig sogar Turniere unter Flutlicht abgehalten werden.
Das Ziel war jedoch ein anderes:
Während sich früher die Buchungen für die 4 Tennisplätze im Zeitraum zwischen 18 und 20 Uhr ballten, ist man jetzt zeitlich viel unabhängiger und erreicht eine deutliche bessere Auslastung des Platzes. Und das zu sehr moderaten Kosten! Dank der modernen LED-Technik "Made in Germany" kostet eine Stunde Flutlicht-Tennis nur ca. 1,30 EUR an Strom. Die ganz besondere Atmosphäre, ein Tennisspiel unter Flutlicht zu bestreiten, ist dabei natürlich unbezahlbar.
Übrigens: Hierfür gibt es häufig sogar Zuschüsse von der Stadt oder vom Bund. Wir beraten euch gerne!

Fußballplatzbeleuchtung auf dem städtischen Fußballplatz Osnabrück

Komplettaustausch der Flutlichtanlage inkl. neuer Masten und Fundament
Helligkeit: 140 Lux
Kelvin: 4000
Energieeinsparung: 60%
Umsetzungsdauer: 10 Tage

Die Ausgangssituation:

Die alte Beleuchtungsanlage hatte die Standsicherheitsprüfung nicht bestanden und es gab keine Unterlagen zu den Masten und Fundamenten, um eine neue Statik zu berechnen.

Außerdem war auch die Beleuchtung selbst nicht mehr zeitgemäß. Die Spieler klagten über zu wenig Licht und die Nachbarn in nur 20 m Entfernung vom Platz über zu viel. So wurde es Zeit für eine neue, effiziente und perfekt ausgerichtete LED-Flutlichtanlage.

Die Lösung:

Die alten Masten und Fundamente wurden von uns mit Statiknachweis durch neue ersetzt und gleichzeitig mit einer modernen LED Beleuchtung "made in Germany" ausgestattet.

Unsere detaillierte Lichtberechnung mit RELUX und dem Modul k-calc diente als Nachweis zur Einhaltung der Lichtimmissionen nach LAI.

Die aus der Lichtberechnung ermittelten Zielkoordinaten der einzelnen LED-Spots wurden mit einem Laser punktgenau ausgerichtet.

Das Ergebnis:

Sichere Flutlichtanlage und eine immissionsarme LED Beleuchtung.
Begeisterte Spieler und Anwohner!