LED Flutlicht, Sportplatzbeleuchtung und Industriebeleuchtung.

Eine Auswahl unserer bisherigen Projekte

Ob Tennisplatzbeleuchtung, Fußballplatzbeleuchtung, Golfplatzbeleuchtung oder sonstiges LED Flutlicht: Wir sind die Spezialisten für Ihre Sportplatzbeleuchtung. Aber auch im Bereich der Office- und Industriebeleuchtung haben wir uns einen Namen gemacht. Eine kleine Auswahl unserer bisherigen LED Beleuchtungsprojekte finden Sie hier.

Tennisplatzbeleuchtung bei Skiclub Nordwest Rheine 1968 e.V.

Neubau einer LED Flutlichtanlage
Hellingkeit: 500 lux
Kelvin: 5000
Umsetzungsdauer: 4 Tage

Die Ausgangssituation:

Es war noch keine Tennisplatzbeleuchtung vorhanden.

Die Lösung:

Wir durften hier in enger Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern den Tennisplatz 1 mit einer 500 lux starken LED Flutlichtanlage ausstatten. Die Mitglieder haben selbst in Abstimmung mit uns die Kabelgräben erstellt und die Leitungen verlegt. Parallel wurden die Fundamente vorbereitet. Anschließend wurde durch uns die elektrische Anlage erweitert und mit neuen Abgängen, Sicherungen und RCD‘s ausgerüstet. Die örtlichen Gegebenheiten erforderten eine Aufstellung der 4 Flutlichtmasten mithilfe eines Autokrans.
Für die Montage und Installation der Leuchten benötigten wir eine Arbeitsbühne mit Kettenantrieb und einer Breite von nur 0,79 m. Unser Team hat die Zielkoordinaten nach Vorgabe ausgemessen und die einzelnen Leuchtenspots mit einem Laser ausgerichtet.

Das Ergebnis:

Der Tennisplatz 1 vom Skiclub Rheine ist nun mit 500 lux perfekt ausgeleuchtet und entspricht der Beleuchtungsklasse I des Deutschen Tennisbundes. Damit könnten hier also zukünftig sogar Turniere unter Flutlicht abgehalten werden.
Das Ziel war jedoch ein anderes:
Während sich früher die Buchungen für die 4 Tennisplätze im Zeitraum zwischen 18 und 20 Uhr ballten, ist man jetzt zeitlich viel unabhängiger und erreicht eine deutliche bessere Auslastung des Platzes. Und das zu sehr moderaten Kosten! Dank der modernen LED-Technik "Made in Germany" kostet eine Stunde Flutlicht-Tennis nur ca. 1,30 EUR an Strom. Die ganz besondere Atmosphäre, ein Tennisspiel unter Flutlicht zu bestreiten, ist dabei natürlich unbezahlbar.
Übrigens: Hierfür gibt es häufig sogar Zuschüsse von der Stadt oder vom Bund. Wir beraten euch gerne!

Fußballplatzbeleuchtung auf dem städtischen Fußballplatz Osnabrück

Komplettaustausch der Flutlichtanlage inkl. neuer Masten und Fundament
Hellingkeit: 140 lux
Kelvin: 4000
Energieeinsparung: 60%
Umsetzungsdauer: 10 Tage

Die Ausgangssituation:

Die alte Beleuchtungsanlage hatte die Standsicherheitsprüfung nicht bestanden und es gab keine Unterlagen zu den Masten und Fundamenten, um eine neue Statik zu berechnen.

Außerdem war auch die Beleuchtung selbst nicht mehr zeitgemäß. Die Spieler klagten über zu wenig Licht und die Nachbarn in nur 20 m Entfernung vom Platz über zu viel. So wurde es Zeit für eine neue, effiziente und perfekt ausgerichtete LED-Flutlichtanlage.

Die Lösung:

Die alten Masten und Fundamente wurden von uns mit Statiknachweis durch neue ersetzt und gleichzeitig mit einer modernen LED Beleuchtung "made in Germany" ausgestattet.

Unsere detaillierte Lichtberechnung mit RELUX und dem Modul k-calc diente als Nachweis zur Einhaltung der Lichtimmissionen nach LAI.

Die aus der Lichtberechnung ermittelten Zielkoordinaten der einzelnen LED-Spots wurden mit einem Laser punktgenau ausgerichtet.

Das Ergebnis:

Sichere Flutlichtanlage und eine immissionsarme LED Beleuchtung.
Begeisterte Spieler und Anwohner!