Förderfähigkeit von LED Sportplatzbeleuchtung, Flutlicht und Beleuchtungstechnik - bis zu 25% sparen!

Förderung für eure Sportplatzbeleuchtung oder euer LED Beleuchtungsprojekt

LED-Beleuchtungstechnik ist nachhaltiger und ressourcenschonender als konventionelle Beleuchtungstechnik. Daher wird diese auch mit staatlichen Zuschüssen gefördert. Dank unserer jahrelangen Projekterfahrungen kennen wir uns natürlich auch bei diesem Thema sehr gut aus und unterstützen unsere Kunden bei der Beantragung. Förderungen gibt es für Kommunen, Unternehmen und Vereine in allen möglichen Einsatzbereichen, zum Beispiel:


  • Hallen- und Bürobeleuchtung
  • Straßen- und Parkplatzbeleuchtung
  • Sportplatzbeleuchtung  wie Tennisplatzbeleuchtung, Fußballplatzbeleuchtung, Golfplatzbeleuchtung etc.


Grundvoraussetzung ist, dass eine hocheffiziente Beleuchtungstechnik verbaut wird, durch die nachweislich Treibhausgaseinsparungen von mindestens 50% nachgewiesen werden. Bei Beleuchtungsanlagen einer Sportinfrastruktur muss als Sonderform zusätzlich noch eine zonenweise Schaltung für eine nutzungsgerechte Beleuchtungsregelung (z. B. zweistufig für Training und Wettkampf) installiert werden. 


Die Förderhöhe kann dabei bis zu 25% des Anschaffungspreises betragen. Dies gilt nicht nur bei der Umrüstung einer bestehenden Anlage, sondern auch beim Neubau einer LED-Beleuchtung. Es lohnt sich also immer zu prüfen, ob und welche Fördertöpfe für das Beleuchtungsprojekt infrage kommen. Dies ist jedoch leider gar nicht so leicht, da es viele unterschiedliche Anlaufstellen gibt und man ein detailliertes Angebot inkl. eines passenden Beleuchtungskonzepts benötigt. 


Und hier kommen wir ins Spiel: 

Denn wir erstellen euch nicht nur ein Angebot für ein maßgeschneidertes LED-Beleuchtungskonzept, sondern beraten euch auch, wo ihr welche Förderungen beantragen könnt und unterstützen bei der Erstellung sämtlicher Unterlagen, die ihr dafür benötigt. 


Fragt also am besten noch heute euer Wunschprojekt an und lasst euch unverbindlich durch uns beraten. Wir freuen uns auf euch!